VERA Verification

VERA ist eine multinationale Kooperation zwischen Dänemark, den Niederlanden und Deutschland zur Prüfung und Verifizierung von Umwelttechnologien im landwirtschaftlichen Sektor. Der Zweck der VERA Idee ist die Entwicklung eines gut funktionierenden Marktes für emissionsmindernde Technologien in der europäischen Landwirtschaft. Sie soll die Lösung von umweltbedingten Herausforderungen in der landwirtschaftlichen Produktion unterstützen.

Der inhaltliche Rahmen für die Prüfung und Verifizierung basiert auf Testprotokollen, die speziell dafür von Fachexperten entwickelt wurden oder sich noch in Entwicklung befinden. Technologien, die gemäß einem der VERA Testprotokolle geprüft wurden, können eine VERA Verifizierungsurkunde erhalten. Eine VERA Verifizierungsurkunde dokumentiert deren Umwelteffizienz und die Betriebssicherheit einer Technologie. Sie ist ein wichtiger Schritt, um eine Technologie im Markt einzuführen

Erfahren Sie mehr über das Projekt

Benutzer

Hersteller

Mit einer VERA Verifizierungsurkunde erhalten Hersteller von Umwelttechnologien für die Landwirtschaft eine multinationale Anerkennung der Umwelteffizienz und Betriebssicherheit ihrer Technologie.

Die VERA Verifizierungsurkunde gibt Ihnen ein einzigartiges Marketinginstrument an die Hand. Das VERA Logo, welches Glaubhaftigkeit für die Umwelteffizienz und Betriebssicherheit der Umwelttechnologien in der Landwirtschaft gewährleistet. Mit der VERA Verifizierungsurkunde erhalten Sie darüber hinaus Akzeptanz der Technologie über Ländergrenzen hinaus und damit Zugang zu internationalen Märkten für emissionsmindernde Technologien in der Landwirtschaft

Behörden

Die VERA Idee wurde unter anderem als Hilfsmittel zur Erreichung der allgemeinen Anforderungen für „Bestverfügbare Techniken (BVTs) in der europäischen Tierhaltung ins Leben gerufen.

VERA wurde bisher in den teilnehmenden Ländern unterschiedlich eingeführt.

Landwirte

VERA bietet Landwirten eine Auswahl an Technologien mit einer nach einem einheitlichen Verfahren  nachgewiesener Umwelteffizienz und Betriebssicherheit. Der Zweck des VERA Systems ist die Entwicklung eines gut funktionierenden Marktes für emissionsmindernde Technologien in der Landwirtschaft und die Lösung von umweltbedingten Herausforderungen in der landwirtschaftlichen Produktion.

Für den einzelnen Landwirt kann es schwierig sein, zu beurteilen, ob eine bestimmte Technologie die vom Hersteller genannte Umwelteffizienz erreicht und ob die Technologie in der Praxis funktioniert. Um die Beantwortung solcher Fragestellungen kümmert sich VERA.

 

VERA-Verifizierungserklärung

Eine VERA-Verifizierungserklärung erleichtert die internationale Akzeptanz einer Technologie und den Zugang zu internationalen Märkten. Es bietet ein einzigartiges Marketinginstrument: Die VERA-Verifizierung gewährleistet Glaubwürdigkeit für die Umwelteffizienz und Betriebsstabilität einer Umwelttechnologie.
Wie erhalten Sie eine VERA-Bestätigung? Folgen Sie den 6 Schritten des VERA-Überprüfungsprozesses:
1. Vor dem Auftragen
2. Anwendung
3. Testen
4. Überprüfung
5. Berichterstattung
6. Veröffentlichung
Die VERA Verifizierungsurkunde wird vom Internationalen VERA Sekretariat registriert und auf der offiziellen VERA Website veröffentlicht. Dieses gilt auch für sämtliche von VERA freigegebenen Urkunden in anderen Sprachen als Englisch.

Partner

I en W logo-ministry-720x400
NEN
Ministry_of_Environment_and_Food_of_Denmark_UK_RGB

VERA Verification

VERA is a multinational collaboration between Denmark, The Netherlands and Germany for testing and verifying environmental technologies within the agricultural sector. The purpose of VERA is to enhance a well-functioning international market for environmental technologies to help solve the environmental challenges of agricultural production.

The framework for test and verification is based on test protocols that are developed, or in the process of being developed. Technologies that have been tested according to one of the VERA test protocols can obtain a VERA Verification Statement.A VERA Verification Statement secures documentation for the environmental efficiency and operational stability of a technology and is an important step when introducing a technology to the market.

Read more about the project

Users

Technology Manufacturers

With a VERA Verification Statement, manufacturers of environmental agro technology receive an international acceptance of the environmental efficiency and operational stability of their technology.

The VERA Verification Statement gives you a unique marketing tool: a verification you can visualize with a VERA logo, which ensures credibility for the environmental efficiency and operational stability of environmental technologies for agricultural production. Additionally, you will receive international acceptance of the technology and gain access to the international market of environmental technologies for agricultural production.

Read more

Authorities

The VERA system is established as a help for attainment of the general BAT demands on European livestock productions.

VERA is implemented differently in the participating countries, and is currently not yet completely in place within the involved authorities.

Read more

Farmers

The VERA system offers farmers a selection of technologies with documented environmental efficiency and operational stability. The purpose of the VERA system is to develop a well-functioning market for environmental agro technologies and to help solve the environmental challenges of agricultural production.

It can be difficult for a single farmer to assess whether a specific technology meets the environmental efficiency indicated by the manufacturer and whether the technology works in practice. The VERA system addresses these uncertainties.

Read more

News

22 February

Read more
The VERA Verification Statement

A VERA Verification Statement will facilitate international acceptance of a technology and access to the international market. It provides you with a unique marketing tool: a VERA verification ensures credibility for the environmental efficiency and operational stability of an environmental technology. How do you obtain a VERA Verification Statement? By following the 6 steps within the VERA Verification Process:
1. Before applying
2. Application
3. Testing
4. Verification
5. Reporting
6. Publication
The VERA Verification Statement is registered by the International VERA Secretariat and published on the official VERA website. This relates also to any VERA approved statements in any other language beside English.

Read more

Partners

I en W logo-ministry-720x400
NEN
Ministry_of_Environment_and_Food_of_Denmark_UK_RGB